Dieser und anderen interessanten Fragen rund um´s Ei gingen wir in der Zukunftswerkstatt nach. Dafür besuchten interessierte Schüler*innen zusammen mit Frau Fahr und Frau Grill den Lernbauernhof Stettenhof bei Mödingen.

Dort lernten die Kinder zunächst viel Wissenswertes über die verschiedenen Haltungsformen von Hühnern, die richtige Fütterung und über das Eierlegen.

Natürlich bekamen die Schüler*innen auch die Möglichkeit, die Hühner auf dem Hof zu besuchen und ihnen in ihrem Freilauf näher zu kommen. Passend zur vorösterlichen Zeit durfte die Gruppe im Anschluss Eier färben.

Mit viel Phantasie gestalteten die Mädchen und Jungen mit Naturfarben aus Kurkuma, Petersilie, Blaukraut- und Rote Beete-Saft die Eier, welche sie dann in einem selbst geflochtenen Weidenkorb mit nach Hause nehmen durften. Auch beim Flechten der Osterkörbchen aus drei verschiedenen Weidenarten zeigten die Kinder großes handwerkliches Geschick und waren mit Begeisterung bei der Sache. Zum Abschluss besuchten wir noch weitere Bewohner des Hofes – die Ponys ließen sich geduldig streicheln und die Schafe wurden mit Heusilage gefüttert.

Ein kleiner Fußmarsch war nötig, um zur Koppel der Rinder zu gelangen. Auch zu diesen Tieren lernten die Schüler*innen noch viel Interessantes über Haltung und Fütterung. Nach einem wunderschönen und aktiven Nachmittag auf dem Stettenhof ging es dann wieder nach Hause. Auf dem Nachhauseweg konnten wir noch ein beeindruckendes Naturphänomen erleben: durch den auftretenden Wüstensand wurde die Landschaft in ein gelbliches Licht getaucht.

Ausflug Stettenhof: Was war zuerst da – das Huhn oder das Ei?