Der Vortrag „Risiken der HIV-Infektion und STIs“ (sexuell übertragbare Krankheiten) von Herrn Dr. Zippel ist seit vielen Jahren an der Markgrafen-Realschule ein fester Bestandteil der Gesundheitserziehung in der 10. Jahrgangsstufe. Herr Dr. Zippel von der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie am Klinikum München klärt Jugendliche seit mehr als 20 Jahren über das Thema „HIV-Infektion und STIs“ auf und wurde für sein Engagement auch schon mit der „Bayerischen Staatsmedaille für Verdienste um Gesundheit und Pflege“ ausgezeichnet.

In den vergangenen Jahren fuhren wir mit unseren Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe immer ans Klinikum in München, um die Vorlesung zu besuchen. In diesem Schuljahr hatten wir allerdings das große Glück, dass Herr Dr. Zippel die Einladung der Fachschaft Biologie annahm und extra zu uns nach Burgau kam, um seinen Vortrag an der Markgrafen-Realschule zu halten. Neben unseren Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen war am 13. März 2024 auch die 10. Jahrgangsstufe der Dominikus-Zimmermann-Realschule aus Günzburg anwesend. Und so „lauschten“ mehr als 90 Jugendliche der wort- und bildreichen Vorlesung, in der Herr Dr. Zippel umfassend und altersgerecht über die Risiken der HIV-Infektion und über sexuell übertragbare Krankheiten informierte. Dabei ermutigte er die Jugendlichen, sich im Zweifel frühzeitig untersuchen zu lassen und machte deutlich, dass nur eine fundierte Aufklärung und das richtige Faktenwissen dazu beitragen, sich selbst und andere zu schützen. Außerdem richtete er einen Appell an alle Zuhörenden, sich für eine tolerantere Gesellschaft und gegen Ausgrenzung stark zu machen.

Nach drei sehr informativen Stunden konnten die Schülerinnen und Schüler neben ihrem neu erworbenen Wissen auch noch umfassendes Informationsmaterial der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) mit nach Hause nehmen.

Wir möchten uns bei Herrn Dr. Zippel bedanken, dass er sich die Zeit genommen hat, uns in unserer pädagogischen Arbeit hier vor Ort zu unterstützen und freuen uns auf den nächsten Besuch (egal, ob in München oder bei uns in Burgau).

Christina Droste

Vorlesung für die 10. Jahrgangsstufe zu den Risiken der HIV-Infektion und STIs