Nachhaltig leben, sich im Umwelt- und Tierschutz engagieren, an „morgen“ denken – immer mehr Menschen überdenken ihre bisherigen Lebensgewohnheiten und möchten gerne zu einer positiven Veränderung beitragen. Besonders Kindern und Jugendlichen liegt eine nachhaltige Lebensweise sehr am Herzen. Doch was kann ich persönlich tun, um heute schon an Morgen zu denken?

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem Engagement unterstützen und ihnen Wege und Möglichkeiten aufzeigen, wie man Umweltschutz „leben“ kann.  Dazu wurde die Zukunftswerkstatt gegründet: Wir bieten interessierten Schülerinnen und Schülern Workshops zu verschiedenen Themen bezüglich Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Tierschutz an. Natürlich sind wir jederzeit offen für eigene Vorschläge – zusammen können wir viel erreichen!

Projekte der Zukunftswerkstatt

März – Mai 2020

Auch für das Frühjahr haben wir viele schöne Projekte geplant, welche wir leider aufgrund der Corona-Situation nicht durchführen konnten:

Den Ausflug an den Faiminger Stausee bei Lauingen zur Vogelbeobachtung mussten wir absagen, ebenso den Besuch des Mooseums in Bächingen und die anschließende Wanderung durch das Schwäbische Donautal.

Wir hoffen, dass wir diese beiden spannenden Projekte im nächsten Schuljahr wieder aufgreifen können!

Damit die Zukunftswerkstatt dennoch stattfinden kann, haben wir uns überlegt, allen Interessierten einige unserer Ideen einfach digital zukommen zu lassen. Dafür haben wir die AG-Angebote auf die gesamte Schulfamilie ausgedehnt. So konnten sich auch Eltern und Lehrkräfte anmelden und von den vielfältigen Ideen profitieren.

Im Frühjahr erwacht die Natur wieder zum Leben und schenkt uns viele Pflanzen, die man hervorragend in der Küche, in der Kosmetik und als Heilmittel einsetzen kann. Dafür haben wir einige tolle Rezepte auf anschauliche Weise vorgemacht und zur Verfügung gestellt.

• Kochen mit Bärlauch

• Herstellung eines natürlichen Antibiotikums aus verschiedenen immunsystemstärkenden Lebensmitteln

• Der Löwenzahn – wunderschön, vielfältig, gesund und lecker
    • Herstellung eines Ölauszugs, Gesichtswasser und Creme zur Verwendung als Naturkosmetik
    • Rezept für einen Löwenzahnsalat

• Kaltgebrauter Hibiskustee mit gesundheitsfördernden Antioxidantien
    • Kaum bekannt ist, wie wertvoll Hibiskusblüten sind. Auch die Methode des Kaltbrauens ist nicht verbreitet, obwohl sie doch die Antioxidantien viel mehr bewahrt als die Zubereitung mit heißem Wasser.

• Die Sonne scheint, es wird wärmer – viele freuen sich jetzt über ein leckeres Eis. Wie man Eis auch selbst herstellen und sich gleichzeitig für die Umwelt und den Tierschutz einsetzen kann, zeigt dieses tolle vegane Eisrezept: Nice-Cream: veganes Fruchteis!

• Die Natur blüht auf – viele Insekten sind nun unterwegs, um Nektar und Pollen zu sammeln. Gleichzeitig tragen sie zum Erhalt der Biodiversität bei – denn sie bestäuben ganz nebenbei auch unsere Blütenpflanzen. Leider finden viele Insekten aufgrund der zunehmenden Bebauung und den Eingriff des Menschen in den natürlichen Lebensraum keine Schlaf- und Nistmöglichkeiten. Wir können den Insekten allerdings helfen, einen Teil ihres Lebensraumes zurückzuerobern: das Anlegen von Wildblumenstreifen und der Verzicht auf eine „Steinwüste“ im Garten können schon viel dazu beitragen. Auch Nistplätze können angeboten werden: mit dem Bau eines Insekten- und Schmetterlingshotels!

• Hundespielzeug – selbst gemacht
    • In der langen Zeit daheim wollen sicher viele Kinder auch ihre liebsten Spielkameraden, die Hunde, mit neuem Spielzeug verwöhnen.
      Für diesen Zweck haben wir auf eine tolle Idee von Smarticular verwiesen, wo beschrieben wird, wie man selbst nachhaltiges Hundespielzeug herstellt.

• Holzmobile
    • Die Augsburger Allgemeine bot auf der Kinderseite Capito in den langen Coronawochen viele schöne Ideen zum Selbermachen an. Wir haben sie genauer angesehen und auf den Beitrag verwiesen, wie man ein hübsches Mobile basteln kann aus selbst im Wald gesammeltem Holz.

• Waschpulver
    • So wenig Chemie wie möglich zu verwenden, ist das erklärte Ziel, auch im Haushalt. Deshalb wollten wir zeigen, wie man in ein paar Minuten für wenig Cent ein Waschpulver herstellt, dass weder die Umwelt noch die Gesundheit belastet.

• Gartenstecker
    • Jetzt wird wieder im Garten gewerkelt und mit Freude Gemüse, Kräuter und Obst angebaut. Um die Beete und Töpfe dekorativ und übersichtlich zu gestalten, kann man unsere Gartenstecker basteln. Die Herstellung ist ein Kinderspiel und gefällt allen, die gerne unter ihren Händen etwas Besonderes entstehen lassen.

• Aluminiumfreies Deo
    • Aluminium und andere schädliche Stoffe wollen wir nicht auf unserer Haut. Außerdem gefährden sie nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch die Umwelt. Deshalb kann man ganz einfach und kostengünstig natürliches, aluminiumfreies Deo produzieren.

Unsere Ideen für die Zukunftswerkstatt sind nahezu unendlich. Wir haben noch sehr viel vor!

Dezember 2019

„Wertvolle Weihnachtsbäckerei“ – nachhaltiges Backen zu Weihnachten