Diesen und vielen weiteren Fragen zum Thema „Alkohol und Nikotin“ konnten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen bei der Präventionsveranstaltung KlarSicht, welche im Rahmen des Biologieunterrichts von Frau Droste und Frau Grill (Biologiefachschaft) veranstaltet durchgeführt wurde, auf den Grund gehen.

Ein wichtiger Baustein des Projekts ist der KlarSicht-Mitmach-Parcours der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), welcher in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Günzburg angeboten wird. Die Jugendlichen durchliefen in diesem Parcours insgesamt 6 Stationen zu den Themen Alkohol- und Tabakkonsum.

An der Station rund um das Thema Tabak, waren viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer doch sehr erstaunt und erschrocken darüber, welche Giftstoffe in Zigaretten enthaltenen sind und welche Auswirkungen diese auf den Körper haben können. Ebenso die bildliche Darstellung über den jährlichen Zigarettenkomsum (bei einer Schachtel täglich) überraschte. Dass ein Betrag von ca. 1.500 Euro pro Jahr einfach in Rauch aufsteigt, ließ die Schülerinnen und Schüler darüber nachdenken, was man sich alternativ von diesem Geld hätte kaufen können.

Besonders interessant war auch die Veranschaulichung der Grammzahlen von Alkohol bei unterschiedlichen Getränken wie Sekt, Schnaps, Mixgetränken, Bier und Wein.

Um zu verdeutlichen, welche negativen Auswirkungen Alkoholkonsum auf die Sinneswahrnehmung hat, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Übungen mit sogenannten „Rauschbrillen“ durchführen. Diese simulieren einen Promillewert von ca. 1,3 ‰. Da war das Geradeauslaufen, das Stehen auf einem Bein oder das Überwinden von Hindernissen keine leichte Sache mehr.

Im Anschluss an das Projekt wurden wichtige Lerninhalte im Biologieunterricht nochmals aufgegriffen und vertieft.

 

„Ist Shisha-Rauchen schädlich? Sind E-Zigaretten weniger gefährlich als normale Zigaretten? Zum Feiern gehört Alkohol doch dazu – oder?“