Für die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5b der Markgrafen-Realschule Burgau stand am 26.02.2024 ein ganz besonderer Schultag auf dem Programm. Im theaterpädagogischen Workshop, für den die Markgrafen-Realschule im Rahmen ihrer Bewerbung für das Partnerschulen-Programm der LEW-Bildungsinitiative 3malE per Los den Zuschlag erhalten hatte, bearbeitete die Klasse gemeinsam mit Gernot Reuß und seiner Kollegin, Theaterpädagogen des Jungen Theater Augsburg, das Thema (Cyber-)Mobbing, Nutzung von Social-Media Plattformen wie TikTok, Instagram, WhatsApp, etc. Dabei wurden eigene Erfahrungen aufgegriffen und konkretisiert sowie verschiedene Methoden wie Kennenlern- und Teamspiele, Brainstorming oder szenisches Spiel eingesetzt. Alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen spielten eine Rolle und Szene. Es erfolgte ein intensiver Austausch zwischen den Darstellern, Schülern, Lehrkräften und der Workshopleitung, welche immer wieder selbst in unterschiedliche Rollen schlüpften und die Schüler und Schülerinnen so mit den Folgen ihres Handels konfrontierten.

„Manchmal macht man einfach mit, weil es alle anderen machen!“ oder „Ich wurde ja auch schon mal gemobbt und habe mich dann gewehrt.“ konnte man von Schüler und Schülerinnen der 5b hören. Wenn plötzlich alle lachen oder einen ignorieren, dann „… fühlt man sich komisch und weiß gar nicht, was los ist,“ gab eine Schülerin zu. Mit viel Motivation und Offenheit haben sich die 21 Schüler und Schülerinnen voll und ganz auf das Projekt eingelassen. „Lasst uns doch Plakate machen, mit denen wir über Mobbing aufklären und im Schulhaus aufhängen!“ war die gemeinsame Idee der Klasse, die am nächsten Schultag sofort umgesetzt wurde.

Ein großes Dankeschön geht an die LEW und die Bildungsinitiative 3malE, die alle Kosten für den Workshop übernommen hat. Die Theaterpädagogen vom Jungen Theater Augsburg haben ein sensibles Thema aufgegriffen, über das unbedingt gesprochen und aufgeklärt werden muss!


Was ist das Partnerschulen-Programm der LEW-Bildungsinitiative?

Getreu dem 3malE-Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ erwarten die Schüler und Schülerinnen im Partnerschulen-Programm kreative Angebote. 3malE bietet die Möglichkeit, in Form von Exkursionen, Fachvorträgen oder Experimentiersets den Unterricht und das Schulleben zu bereichern: Führungen durch Energy-Locations, E-Mobility-Aktionen, Kinderuni-Vorlesungen, Theaterbesuche, Workshops in Museen und zum Thema erneuerbare Energien, Präventionsangebote, Bewerbungstrainings und Computer für Schulen zählen hierbei zu den Höhepunkten des Programms. Die Vergabe erfolgt im Losverfahren. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.lew-3malE.de/partnerschulenprogramm.

 

LEW-Bildungsinitiative „3malE – Bildung mit Energie“

„3malE – Bildung mit Energie“ ist die Bildungsinitiative der LEW-Gruppe: Unter dem Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ greift 3malE unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministeriums handlungs- und projektorientiert interessante Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie und Nachhaltigkeit auf.

3malE erhielt im Rahmen des UNESCO-Programms „BNE 2030” vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission die nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). 3malE bietet Kitas und Schulen Projekte, Fortbildungen und Materialien zum Thema Energie sowie zu gesellschaftlichen und ökologischen Fragestellungen. Als Kontakt- und Kommunikationsplattform fördert die LEW-Bildungsinitiative seit 2005 die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Bildungsteilnehmenden. Weitere Informationen unter: www.lew-3malE.de.

 

Firmenporträt LEW

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 betriebsgeführten Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. In eigenen Anlagen auf Freiflächen und Gebäuden erzeugt LEW auch Strom aus Photovoltaik. Außerdem bietet LEW Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung, Elektromobilität und Telekommunikation an. Die LEW-Gruppe betreibt ein eigenes, rund 6.000 Kilometer langes Glasfasernetz in der Region.

 

Schulporträt

Das Bildungsangebot der Markgrafen-Realschule Burgau richtet sich an junge Menschen, die an theoretischen Fragen interessiert sind, gleichzeitig aber auch praktische Fähigkeiten sowie Neigungen besitzen und somit an unserer Schule Kompetenzen für ihren weiteren Lebensweg erwerben können.

Unser Ziel ist es, eine allgemeine und berufsvorbereitende Bildung zu vermitteln sowie auf die weiterführenden Schulen vorzubereiten.

Informieren Sie sich gerne auf www.rsburgau.de über unsere Schule. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

 

 

Carina Nörenberg

 „Theaterpädagogischer Workshop mit der Klasse 5b“