Da wir Umweltschule sind, haben wir immer wieder neue Ideen, wie wir im Schulalltag nachhaltig leben können. Bereits seit zwei Jahren gibt es den Kleidertauschschrank. Er hat den Zweck, dass gut erhaltene, saubere Kleidung abgelegt und auch entnommen werden darf. Damit wird weniger neue Kleidung gekauft, die oft nach einiger Zeit gerade Kindern im Wachstum nicht mehr passt. Der Konsum von ständig neuer Kleidung trägt erheblich zur Umweltbelastung bei. Hauptursachen sind der exzessive Wasserverbrauch, giftige Chemikalien, der hohe CO₂-Ausstoß, die Freisetzung von Mikroplastik und riesige Mengen an Textilmüll. Das exzessive Konsumverhalten heizt somit den Klimawandel massiv an. Ein Grund für unsere Umweltschule, etwas dagegenzusetzen.
Nun wollen wir unser Nachhaltigkeitskonzept noch erweitern. Deshalb gibt es ab sofort die Möglichkeit, in einem Schränkchen im Eingangsbereich gut erhaltene, saubere Bücher zu hinterlegen. Die Herstellung und Entsorgung von gedruckten Büchern ist ressourcenintensiv. Die Hauptprobleme liegen im hohen Papierverbrauch (Rodung), den CO2-Emissionen der Produktion sowie dem Einsatz von Chemikalien (Farben, Leim).
Die Idee hinter diesem Büchertauschschrank ist folgende:
Sicher haben einige Schülerinnen und Schüler Bücher zuhause, die sie nicht mehr lesen, weil sie sie z.B. mal als Klassenlektüre angeschafft hatten oder weil die Besitzer einfach aus dem Alter herausgewachsen sind, für das die Bücher geeignet wären. Dann kann man ab jetzt diese Bücher der Schulfamilie schenken! Dafür werden sie einfach in den Schrank gelegt. Und natürlich darf jede/r nach Bedarf auch selbst Bücher herausnehmen und sie für das eigene Lesevergnügen behalten. Wir finden die Idee sehr gut und hoffen, dass sie von der Schulgemeinschaft angenommen wird. Die ersten Bücher liegen schon im Schrank.

Birgit Fahr

Büchertauschschrank – unser neues Nachhaltigkeitsprojekt