Endlich wieder „live und vor Ort“ startete der Berufsinformationstag an der Markgrafen-Realschule mit gänzlich neuem Konzept. Sarah Bialkowski und Stefan Schlotter hatten fast 30 Firmen und weiterführende Schulen aus der Region eingeladen, um den Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klassen das berufliche und schulische Spektrum nach der Realschulzeit aufzuzeigen.

Im Gegensatz zu einer reinen „Laufmesse“, bei der die Teilnehmer von Stand zu Stand eilen, um wichtige Informationen zu sammeln, durften sich diesmal die interessierten Jugendlichen im Vorfeld verschiedene Vorträge aussuchen und somit einen speziell an die eigenen Interessen angepassten Vormittag erleben.

So veränderte sich der Mathematikunterricht zu einem Vortrag über die „FOS“, der Sportunterricht wich einer Präsentation über die Ausbildung zum „Mechatroniker für Kältetechnik oder Fachinformatiker für Systemintegration“ und Biologie stand diesmal völlig im Zeichen der „Ausbildung zum Erzieher“.

Der Schulleiter Michael Kühn war sehr erfreut über das große Engagement aller Beteiligten und lobte den regen Austausch und die Zusammenarbeit beim „come together“ im Aufenthaltsraum der Realschule.

Insgesamt war der Berufsinformationstag mit seinem neuen Konzept ein voller Erfolg und alle Beteiligten waren sehr zufrieden mit dem aufschlussreichen und gewinnbringenden Tag, der im kommenden Schuljahr sicherlich wieder in dieser Form stattfinden wird.

 Stefan Schlotter

Berufsinformationstag an der Markgrafen-Realschule Burgau