Der Konrektor der Markgrafen-Realschule Burgau, Herr Rudi Sauter, beendet mit Wirkung vom 01.08.2019 seine 37 ½ -jährige Lehrtätigkeit und tritt in den wohlverdienten Ruhestand über.

Konrektor Rudi Sauter

Im Februar 1982 wurde er nach der Referendarzeit nach Burgau versetzt und war seitdem als Lehrkraft und ab dem Jahr 2003 dann als Konrektor an der Markgrafen-Realschule tätig. Fernab der Allgäuer Heimat prägte er über Jahrzehnte die Schule durch seine verantwortungsbewusste Arbeit und sein überaus großes und nie nachlassendes Engagement. Durch sein besonnenes Wesen ließ er Konflikte erst gar nicht entstehen und sorgte so für ein entspanntes und angenehmes Arbeitsklima. Immer richtete sich sein Blick in die Zukunft, war er stets um Verbesserungen bemüht, analysierte jede Veranstaltung auf Erfolg und Effizienz und war so jederzeit offen für Neues. So erkannte er früh die Wichtigkeit und das Potenzial von Computern im Unterricht und zählte für die Schulart Realschule in Bayern zu den Pionieren und Wegbereitern des Faches „Informationstechnologie“. Der kreative Umgang mit Computerprogrammen bereitete ihm nicht nur im Rahmen seiner Konrektorentätigkeit sondern auch im Unterricht eine große Freude, die dann mühelos auf Schülerinnen und Schüler übersprang.

Das Wohl der Schule und das Wohl aller darin Tätigen stand für ihn immer im Vordergrund und ließen eigene Interessen allzu oft in den Hintergrund treten. Die gleichmäßige Verteilung der an einer Schule anfallenden Lasten auf möglichst alle Schultern und seine ausgleichende Art bestimmten seine Arbeit. Die ganze Schulfamilie ist ihm deshalb zu großem Dank verpflichtet und würdigte seine Leistungen in einer Feierstunde. Die Schülerinnen und Schüler nahmen in einer emotionalen Schülervollversammlung am letzten Schultag von ihrem Konrektor Abschied und überreichten Blumen und die besten Wünsche für den neuen Lebensabschnitt.

Verabschiedung durch die Schülerinnen und Schüler mit Blumen und guten Wünschen

Zur Freude aller wird Herr Sauter der Schule mit ihren Eltern, Schülerinnen und Schüler und ihren Lehrkräften als erster Vorsitzender des neu gegründeten Fördervereins der Markgrafen-Realschule Burgau erhalten bleiben.

37 ½ Jahre an der Markgrafen-Realschule Burgau – Konrektor Rudi Sauter in den Ruhestand verabschiedet