Die Schulleitung der Markgrafen-Realschule beauftragt ProArbeit in Günzburg seit dem Schuljahr 2015/16 im Rahmen des Programms Offene Ganztagesschule mit der Durchführung eines ganztägigen Betreuungsangebotes für die Schülerinnen und Schüler der Realschule in Burgau.

Die Offene Ganztagesschule (OGTS) findet Montag bis Donnerstag, von 12:50 – 16:00 Uhr, also an vier Nachmittagen, d. h. in unmittelbarem Anschluss an den Unterricht, in den Räumlichkeiten der Realschule statt. Geleitet wird sie von Frau Braun. Im Team wirken außerdem Frau Thoma und Frau Bronner mit.

Die Anmeldung ist jeweils für ein Schuljahr verbindlich.

Unser bewährtes Konzept

Nach einem gemeinsamen warmen und vollwertigen Mittagessen und einer kurzen Freizeitphase beginnt die Hausaufgabenzeit. Jeder Schüler ist dazu verpflichtet diese Zeit, auch wenn es keine oder keine schriftlichen Hausaufgaben gibt, zur Vorbereitung und zur Vertiefung zu nutzen.

12:50 – 13:15 Uhr gemeinsames Mittagessen
13:15 – 14:00 Uhr Sport oder Freizeitangebote
14:00 – 15:15 Uhr Hausaufgaben in Ruhe unter Beaufsichtigung der Betreuer, Möglichkeit Fragen zu stellen, Lerntipps werden gegeben, keine Lösungen
15:15 – 16:00 Uhr Sport und Freizeit

Die verbleibende Zeit wird genutzt für Freizeitaktivitäten je nach Arbeitspensum und Jahreszeit – drinnen oder draußen – und für zusätzliche Zeit für Schüler mit unvollständig erledigten Hausaufgaben oder für Schüler, die vom Wahlunterricht kommen. Gerne natürlich auch für Schüler, die noch freiwillig lernen wollen. Zudem geben unsere Lerntutoren Nachhilfeunterricht.

In der Freizeit stehen den Schülern verschiedene Spielgeräte (Bewegungsspiele, Kicker, Tischtennis, Brettspiele usw.) zur Verfügung. Weiterhin wird versucht je nach zeitlichem Rahmen, Jahreszeit, Situation und Hausaufgabenmenge kleinere Aktionen anzubieten wie z.B. jahreszeitliches Basteln, Faschingsparty, Backen, Ausflug, etc…

Unsere Zielsetzungen

• Erlernen von selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsweise
  • Stärkung der schulischen Leistungen (aber keine Nachhilfe!)
  • zuverlässige Erledigung der Hausaufgaben
  • Förderung von sozialen und persönlichen Kompetenzen
  • Erleben von Gemeinschaft: gemeinsame Pflichten und gemeinsame Freuden
  • geregelter Tagesablauf

Sollten Sie Interesse an einem OGTS-Platz für Ihr Kind haben, dann setzen Sie sich doch mit uns in Verbindung.

Genauere Informationen erhalten Sie über unser Sekretariat.

OGTS Logo
OGTS – Offene Ganztagesschule